• 15Apr
    Categories: Allgemein Comments: 2

    Mitte Mai wird ein neuer Skatepark in Stuttgart eröffnet. Dazu mein Bericht: Seit gut und gerne 6 Jahren habe ich den gleichen Weg zur Arbeit. Mit der Bimmelbahn (U15) durch den Stuttgarter Norden, vorbei am Pragfiedhof in der Friedhofstraße. Vor einer Brache zwischen Pragfriedhof und einem Autohaus stand ca. 5 Jahre lang ein Schild. Darauf verkündete die Stadt Stuttgart die Planung und den Bau einer Spielfläche.

    Vor etwa 4 Jahren auf einer Bürgerversammlung zum Thema Stuttgart Nord / S21 gab es dann einen Plan einzusehen. Ich musste lächeln, denn die „Spielfläche“ entpuppte sich als Skatepark mit Halfpipe und einem hübschen Bowl (zu dt. Schüssel) in Betonbauweise. Das ist Premiere in Stuttgart – und wie ich finde ist ein besserer Skatepark hier sehr überfällig.

    Die Halfpipe wurde dann vor Baubeginn vom Budget weggekürzt, hmmm. Das besagte Schild und seine Befestigung haben die die 5 Jahre nicht ganz überlebt…. Eröffnung ist nun endlich am 19. Mai. Mehr Hintergrundinfos gibt es am Artikelende. Vorab die chronologische Fotostrecke,  fast von Baubeginn Juni 2008  – April 2009.

    Foto Nr. 1 (unten) –  August 2008

    weitere Fotos >

    dsc_09191

    So einen Skatepark hätte ich mir vor knapp 20 Jahren in Stuttgart gewünscht, damals…   Der Bowl, oder wer mag darf es auch Pool nennen, ist eigentlich schon seit November 08 fertig bzw fahrbar. Der Streetpark davor und alles andere war über den Winter aber noch Baustelle. Das hier nicht gekleckert wird, das war bereits früh zu erkennen. Vor allem der Bowl ist eine Augenweide und dürfte auch dem geübten Skateboardfahrer einiges abverlangen.

    Geplant und mit entworfen wurde die Anlage von keinem anderen, als Matthias Bauer. Dieser Name sollte dem eingefleischten Stuttgarter Skater ein Begriff sein: Lange in den 80er und 90er-Jahren auf dem Skateboard aktiv  –  und zwar erfolgreich, oft in der Halfpipe neben der Schleyerhalle anzutreffen (heute steht hier die Porsche-Arena), war gesponsort u.a. von Santa Cruz, und hat seinerzeit das erste Santa Cruz Team Europe ins Leben gerufen.

    Den Skatepark gebaut und verwirklicht hat die Firma Minus-Ramps aus Hamburg, welche schon eine ganze Reihe solcher Projekte in und um Deutschland realisiert hat, egal ob aus Holz oder Beton. Auf deren Homepage gibt es auch eine passende Fotogalerie, die ergänzt sich hervorragend mit meinen Bildern.

    Am 19. Mai soll offiziell eröffnet werden, es wird Zeit. Die Betonmischer standen die Woche für die letzten Arbeiten nochmal parat, der Kran auf dem letzten Foto wurde heute abgebaut, eine Einzäunung sowie der Aussenbereich werden noch errichtet und ab dafür. Ich bleibe an dem Thema dran und werde zu gegebener Zeit auch Fotos „Skatepark+Skater“ parat haben.

    ob ich einen Selbstversuch starten sollte?  hmmm könnte sein, vielleicht irgendwann…

2 Responses

WP_Floristica
  • piqipeg Says:

    (zu Foto 1) Das Garten- und FRIEDHOFSAMT bleibt seinem Stil immerhin treu…

    SEHR GEILE SERIE!!!

  • Skater Says:

    Hallo,

    ich kanns verstehn, dass das Friedhofsamt skeptisch war. aber damit wird auch mal was für die Jugend getan und man kann fun haben, ohne ewig weit weg fahren zu müssen.

Leave a Comment

Please note: Comment moderation is enabled and may delay your comment. There is no need to resubmit your comment.

Links

 

Aktuell: