• 05Aug
    Categories: Allgemein Comments: 1

    Beelitz ist ein Ort bei Potsdam. Hier wurden vor über 100 Jahren die Beelitz Lungen-Heilstätten auf einem riesengroßen Areal erbaut. 60 Gebäude inklusive Kraftwerk, Bäckerei, Gärtnerei, Bäder, Turnhallen, Heizhäuser, mehrere Großküchen…

    Zu DDR-Zeiten wurden die Heilstätten zum größten russischen Militärkrankenhaus außerhalb Russlands. Ein kleiner Teil der Gebäude wurde renoviert und ist wieder genutzt. Der Großteil liegt aber seit Jahrzehnten brach, da hilft selbst der Status „denkmalgeschützt“ nicht – das Geld zur Renovierung fehlt.

    Eine bizarre Welt, die ich vor Ort vorgefunden habe: Detailverliebte formenreiche Architektur, innen teilweise endlos lange Flure, ein paar Relikte aus einer besseren Zeit, alles verwittert, und kein Mensch weit und breit. Ein paar bekanntere Kinofilme wurden hier aufgrund der einzigartigen Kulisse gedreht.

    Ich hätte mehr Zeit und weniger Regen gebraucht, um mehr Fotos nach meinen Vorstellungen machen zu können. Um zwei Drittel des Geländes zu erkunden habe ich erstmal 3 Stunden benötigt, dann kam ein heftiges Gewitter. Und viele der besser erhaltenen Gebäude sind verschlossen worden, um sie wohl vor Randale und Grafittis zu schützen. Wer einen Besuch plant, benötigt eine Genehmigung.

    Bei Wikipedia gibt es mehr spannende Infos und Links zum Thema. Die Fotos sind digital bearbeitet, wenig Farbe und etwas düster – passend zur Kulisse.

One Response

WP_Floristica

Leave a Comment

Please note: Comment moderation is enabled and may delay your comment. There is no need to resubmit your comment.

Links

 

Aktuell: